Poesie-Telefon: 061 721 02 05

Auszug der Medienmitteilung der Bachletten-Buchhandlung Basel             

Die Geschichte des Poesietelefons:

John Giorno, eine der Schlüsselfiguren der New Yorker Beat Generation, konzipierte 1970 eine legendäre Aktion im „Museum of Modern Art“, bei der täglich wechselnde Gedichte auf Anrufbeantwortern abgefragt werden konnten: „Call a poem“

1976 hat Matthyas Jenny (Inhaber der Bachletten Buchhandlung) John Giorno angerufen und nach dem Poesietelefon gefragt. Die Antwort: Es gab das Poesietelefon nur während der Aktion im Museum of Modern Art. Danach funktionierte es nicht mehr. Somit war das Jenny’sche Poesietelefon zu Basel das erste öffentliche Poesietelefon.

Jenni am Poesietelefon

Matthias Jenny am Poesie-Telefon in der Bachletten Buchhandlung in Basel, 2. Oktober 2014

Die neue, von Alisha Stöcklin betriebene Anrufstation, hat ihren Sitz im Poesie-Atelier des Vereins Poesietag in Therwil (BL) und wird  1-2 Mal wöchentlich mit einem anderen Gedicht besprochen – damit (fast) jeder Tag zu einem Tag der Poesie werden kann!

Poesietelefon: 061 721 02 05 (seit Freitag, 26.09.2014, Nachmittag)

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen sehr gern: Alisha Stöcklin (Präsidentin Verein Poesietag)

info@tagderpoesie.ch, www.tagderpoesie.ch